Kena mit dem Skateboard und Ziki mit den knallbunten Dreadlocks haben keine Lust „gute kenianische Mädchen“ zu sein, die nur auf einen Ehemann warten. Sie träumen von Reisen, von einem Medizinstudium und davon, ihre Liebe zueinander nicht mehr unter dem Deckmantel der Freundschaft verstecken zu müssen. Sie halten zusammen, werden von einer konservativen Gesellschaft jedoch zunehmend unter Druck gesetzt. rnrnDie Beziehung von Kena und Ziki bildet das Herzstück von RAFIKI, der 2018 in Cannes ein Hit beim Publikum war und nicht nur dort begeisterte. Der Film zeichnet das Bild einer afrikanischen Jugend, die gegen Homophobie, religiöse Dogmen und die Strenge der Eltern aufbegehrt. Ein Plädoyer für Freiheitsliebe und Lebensfreude, das in strahlenden Farben leuchtet. Regisseurin Wanuri Kahiu nennt ihren Stil „Afrobubblegum“ und plädiert damit für mehr „Lebenslust, Leidenschaftlichkeit und verspielte Leichtigkeit“ in der afrikanischen Kunst.rnrnIn Kooperation mit: Nürnberger Initiative für Afrika (NIfA).rnrnEinführung: Irit Holzheimer (NIfA), Matthias FetzerrnrnrnLand: KeniarnJahr: 2019rnRegie: Wanuri Kahiurnmit: Samantha Mugatsia, Sheila Munyiva, Jimmi Gathu rnLänge: 83 Min.rnSprache: Englisch/SwahilirnSprachformat: Originalfassung mit deutschen UntertitelnrnFSK: ab 12
Source: [url]http://filmhaus.nuernberg.de http://www.nifa-bayern.de[/url]
Rafiki
Zurück zu „Nachrichten aus den Stadtteilen“
Gehe zu
- Kennenlernen und Vorstellen
- Das Leben in Nürnberg
- ↳ Nachrichten aus den Stadtteilen
- ↳ Verkehr
- ↳ Fahrräder und Tretroller
- ↳ Parkplätze
- ↳ Sehenswürdigkeiten
- ↳ Was hat sich in der Stadt verändert?
- Fragen und Hilfe
- ↳ Wie muss man die Unterlagen ausfüllen?
- ↳ Wo finde ich einen Handwerker?
- ↳ Welchen Internetanschluss soll man wählen?
- ↳ Wie eröffnet man ein Konto?
- ↳ Wo kann man etwas günstig kaufen?
- Flohmarkt
- ↳ Ich verschenke es
- ↳ Zu verkaufen
- ↳ Ich möchte kaufen
- ↳ Dienstleistungen
- Arbeit
- ↳ Stellenangebote
- ↳ Ich suche einen Job
- ↳ Nebenjob
- ↳ Telearbeit